Get Adobe Flash player

Kontakt

C.B. Waldzauber

Christina Born

Braubach 11

53937 Schleiden Gemünd

Tel.: 02444/914030

C.B.Waldzauber@online.de

 
Themenauswahl  Klassen 1-4

 1.  Jahreskreislauf in der Natur ganzjährig 

Nichts los im Winter? - von wegen! Selbst im Winterschlaf gibt es viele Dinge zu beobachten.Jede Jahreszeit hat ihre ganz besonderen Reize, die es zu entdecken gilt. Wenn im Frühing die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, fühlen wir uns wie Ronja, die Räubertochter, die ihren Fruhlingsgefühlen freien Lauf lässt. Der Sommer ist die Zeit der Fülle, Tiere und Planzen sind auf dem Höhepunkt ihrer Kraft, die sie mit uns teilen. Im Herbst erstrahlt die Natur noch einmal in vollem Glanz, die Tiere und Pflanzen bereiten sich auf den kommenden Winter vor. Daran können auch wir teilhaben.  

2.  Sinneseindrücke  Fühling-Herbst

Augen wie ein Adler, Ohren wie ein Luchs. Auf unserer Waldexkursion erleben wir die Natur einmal ganz anders, nämlich über unsere 5 Sinne. Was sind Sinne überhaupt und wozu brauchen wir sie? Wie können wir uns orientieren, wenn ein Sinn ausfällt? Sind uns Tiere sinnlich überlegen? Spielerisch wollen wir all unsere Sinne einmal genauer erforschen.  

3.  Waldmalkasten und Waldgerüche Mai-Juli

Eine Expedition in die Welt der Farben und Düfte. Besonders im Mai schenkt uns die Naur eine Fülle von Farben und Düften. Welche Besonderheiten haben sie für Mensch, Tier und Pflanze? Was bedeutet es, wenn wir jemanden nicht "riechen" können? Wie viele verschiedene Farbtöne einer Farbe können wir finden? Mit Hilfe von einigen lustigen Spielen wereden wir die Antworten auf diese Fragen herausfinden.  

4.  Auf der Suche nach den Zauberkräutern Mai-September 

Als Käuterhexen und Zauberlehrlinge erkunden wir die Wege und das Wissen unserer kräuterkundigen Vorfahren. Bald kennen wir uns gut genug in der geheimisvollen -welt der Kräuter aus und können es wagen, einen Zaubertrank zu brauen und eine leckere Kräuterbutter herzustellen. 

5.  Waldmasken ganzjährig 

Kaum zu glauben, was man aus Naturmaterialien alles machen kann. Ob kunstvoll oder schaurig-schön, die Verwendungsmöglichkeiten der fantastischen Waldmasken sind ganz individuell.maske

6.  Waldtiere und Pflanzen ganzjährig 

Unterrichtsbegleitend werden den Kindern durch viel Anschauungsmaterial und zahlreiche Spiele unsere einheimische Tier- und Pflanzenwelt näher gebracht. Dabei können je nach Wunsch einzelne Tiere oder Pflanzen im Vordergrund stehen. Dieses Thema kann auch auf dem Schulgelände bzw. im Klassenzimmer als Unterrichtseinheit durchgeführt werden.
Themenauswahl Klassen 3-4

7.  Stockwerke des Waldes  April-September

 Der Wald ist nicht einheitlich aufgebaut, sonder in einzelnen Schichten, die Stockwerken genannt werden. Ähnlich wie Menschen in einem Hochhaus, haben auch Tiere und Pflanzen unterschiedliche Vorlieben für die verschiedenen Etagen. Gemeinsam betrachten wir den Aufbau des Waldes und die Bewohner der einzelnen
  

8.  Mein Freund, der Baum April-Oktober

 Bäume sind für uns lebensnotwendig. Sie bieten uns ihre Freundschaft an. Auf der Suche nach eurem Baumfreund lernt ihr viel Spannendes und Geheimnisvolles über Bäume und erlebt sie im wahrsten Sinne des Wortes "hautnah". Hat jeder einen Baumfreund gefunden, könnt ihr ihm ein Gesicht verleihen. Besiegelt wird die neue Freundschaft durch eine Freundschaftsurkunde für die ganze Klasse.
 

9.  Einsatz für Wasserspürnasen  Mai-September

Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf unserer Erde. Nach einer Einführung in die Bedeutung des nassen Elementes (Wasserarten und Verteilung, Wasserkreislauf, Wasserverbrauch, Leben im Bach), nehmen wir einen Waldbach und seine Bewohner genauer uter die Lupe. Gummistiefel erforderlich!
  
Thema Klasse 4

10.  Allein im Wald  Mai-September

Überlebenswichtiges in der Natur. Anhand einer spannenden Geschichte erfahrt ihr, worauf es wirklich ankommt, wenn ihr euch einmal verirrt habt. Welche Pflanzen können euch nützlich sein, welche gefährlich? Welche Möglichkeiten der Orientierung gibt es? Wie komme ich in Gefahrensituationen am besten zurecht? Wie baut ma ein "Survivallager""? Wenn ihr die wichtigsten Überlebensregeln kennt, proben wir den "Ernstfall". Zum Abschluss gibt es ein Zertifikat.