Get Adobe Flash player

Kontakt

C.B. Waldzauber

Christina Born

Braubach 11

53937 Schleiden Gemünd

Tel.: 02444/914030

C.B.Waldzauber@online.de

 

Zu meiner Person:  Mein Name ist Christina Born und ich bin Jahrgang 1962. Seit 1991 bin ich verheiratet und wir haben 2 Kinder. alt

Da ich ursprünglich zur Polizei wollte, habe ich eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin gemacht und einige Zeit in diesem Beruf gearbeitet. Irgendwann habe ich dann meine Liebe zur Natur entdeckt und Forstwirtschaft in Weihenstephan und in Göttingen mit dem Schwerpunkt Umweltpädagogik/Öffentlichkeitsarbeit/Pressewesen studiert. 1999 habe ich meinen Abschluss als Diplom-Forstingenieurin gemacht. Bereits im Studium war ich im Bereich Umwelt- und Waldpädagogik tätig und konnte im Laufe der Jahre viele interssante Erfahrungen sammeln. Seit August 2000 leben wir in der Eifel und ich arbeite freiberuflich für die Jugendherberge in Gemünd, die Touristik Schleidener Tal e.V., gestalte Kindergeburtstage und Wandertage für Schulen und bin als Waldführerin im Nationalpark Eifel unterwegs. Daneben habe ich noch eine Vielzahl Hobbys wie Sport, Fotografieren, Reisen, Lesen, Filme, Basteln und Geschichte (Kelten).

Mein Team besteht aus naturbegeisterten und erfahrenen Umweltpädagogen verschiedener Fachrichtungen (Forstwirtschaft, Biologie, Geographie, Pädagogik, Geschichte).

Um Menschen verschiedenen Alters die Natur und ihre Belange näher zu bringen, haben meine Teamkollegen und ich die verschiedensten Konzepte erarbeitet, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gerecht werden. Hierbei ist uns der Kontakt zur Gruppe und zu den einzelnen Teilnehmern besonders wichtig. Wir bemühen uns, auf Wünsche und Besonderheiten der einzelnen Gruppen einzugehen und sind für Anregungen immer offen.

Unsere Arbeitsweise:  Unser Ziel ist es, für Menschen jeden Alters einen Zugang zu unserer Umwelt zu schaffen, Interessantes und Schönes erfahr- und erlebbar zu machen sowie Verständnis für ökologische Zusammenhänge zu wecken. Die Wissensvermittlung erfolgt überwiegend spielerisch, begleitet von zahlreichen Aktionen, die Freude am Tun steht dabei im Vordergrund. Außerdem halte ich es für wichtig, besonders Kindern und Jugendlichen eine natürliche Alternative zur heutigen Medienflut zu bieten und dem ursprünglichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden. Fantasie, Kreativität, Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt sollen gefördert und altes Wissen und Werte neu entdeckt werten. Bei allen Veranstaltungen legen wir großen Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und ihren Bewohnern, nach dem Motto: „ Nur was ich kenne, das schätze ich, nur was ich schätze, das schütze ich.“

Unsere Arbeitsweise orientiert sich an den Lehren des amerikanischen Umweltpädagogen Joseph Cornell, wird jedoch auch stark von unseren einzelnen Persönlichkeiten und Lebenserfahrungen geprägt.

So verstehe ich meinen Beruf nicht einfach nur als einen Job, sondern eine Art Berufung. Durch meine Arbeit habe ich gelernt, von anderen zu lernen, und stets offen zu sein für neue Ideen. Meine Arbeit im Bereich Natiur- und Umweltpädagogik bedeutet mir sehr viel, es ist mein „Traumjob“.